Der Orden der Session 2018/2019

 

 

 

 

 

 

Weißt du noch, wie der Sommer schmeckt?

 


Der Sessionsorden 2018/2019

 

 

Kurz vor dem Winter an den Sommer zu denken, das heißt, sich auch ein kleines
Stückchen Freude zu bewahren. Denn für viele Düvelstädter ist der Geschmack von
Kindheit und Sommer Eins mit dem Gedanken an das traditionelle Eiscafé Casal im
Herzen Würselens, am Markt.


Für die meisten gab es die Eisdiele irgendwie immer schon, viele von uns wurden
erst lange, nachdem Familie Casal nach Würselen kam, geboren. Und ich darf wohl
behaupten, dass fast jeder Einwohner unserer Stadt irgendwann schon einmal die
traditionell handwerklich hergestellten Leckereien der Casals genießen durfte.


Joachim Classen weiß noch, wie das damals war:


„Nach den Wirren des Krieges kamen meine Eltern und ich Ende 1948 / Anfang 1949
aus der Kurpfalz, Heimat meiner Mutter, in die Heimatstadt des Vaters, wo seine alte
Arbeit auf ihn wartete.


Und unsere erste Wohnung bekamen wir in dem Haus Neuhauser Straße 3, dem
„Markt“, 2 Zimmer im Dachgeschoss. Im Erdgeschoss war bereits eine kleine
Eisdiele..


Wir Jungspunde, aber auch die Erwachsenen, hatten sehr schnell das Gelati vom
Markt in Würselen in ihr Herz geschlossen. Nur, und das wissen die Wenigsten, war
zu diesem Zeitpunkt die Familie Casal noch nicht hier im westlichsten Zipfel des
Rheinlandes angekommen: Papa und Mama Casal wohnten noch in ihrem Heimatort
Astragal in den Dolomiten, Region Venetien.


Betreiber der Eisdiele war damals Serafino Zammatteo mit seiner Familie, mit Frau
Teresa, Sohn Giocondo und Tochter Rosita. Die Zammatteo`s waren wie
Familienangehörige für mich. Giocondo, immerhin 12 Jahre älter als ich, war mein
„großer Bruder“. Von ihm lernte ich das Fußballspielen. Rosita, nur unwesentlich
älter, war meine „Schwester“.


Ich erinnere mich noch gut daran. Nach den Winterferien brachten die Zammatteo´s
1951 einen weiteren italienischen Verwandten mit. Es war Ernesto Casal, der Bruder
von Frau Zammatteo. Meine Familie war gewachsen.


Da die Zammatteo´s bereits vor dem Krieg einen Eissalon in Aachen, und zwar in der
oberen Grosskölnstraße – kurz vor dem Markt - betrieben, gingen sie Anfang der
50er-Jahre nach dem Wiederaufbau der zerstörten Stadt Aachen an die alte
Wirkungsstätte zurück. Die Eisdiele in Würselen sollte der Schwager/Bruder
übernehmen. So geschah es dann auch.

 

Bald kam dann die Ehefrau von Ernesto Casal, Gelsomine Casal, zur Unterstützung
ihres Mannes auf den Markt nach Würselen. Für mich waren die beiden nur „Tante“
und „Onkel“. Ich kannte es nicht anders.


Bereits 1952 erweiterte sich die Familie Casal. Tochter Piera wurde geboren. 1954
hat meine Familie dann leider diese Wohnung am Markt verlassen, weil sie doch
langsam etwas klein wurde.


1959 erblickte dann der heutige Chef, Renato Casal, das Licht der Welt. Als er flügge
wurde, lernte er seine Karla (Molin Pradel) aus einem Nachbarort in den Dolomiten
kennen. Zwischenzeitlich sind sie schon viele Jahre verheiratet und haben zwei
herrliche Kinder, Paloma und Pietro. Alle bestens bekannt in Würselen und
Umgebung und auch hervorragend vernetzt.


Leider ist 2015, kurz vor ihrem 65. Geburtstag, die Schwester von Renato, die liebe
Piera, viel zu früh verstorben. Ich glaube, dass sie sich auch über den heutigen Tag
und die Auszeichnung mit einem Karnevalsorden sehr freuen würde.


Wer 67 Jahre in der zweiten Generation Würselen mit dieser italienischen Genuss-
Kultur verwöhnt, hat mehr als eine besondere Auszeichnung verdient. Die
Eiskreationen von Renato Casal – nur aus hochwertigen und besonders
ausgewählten Naturprodukten sowie erlesensten Zutaten gefertigt – sind ein „Dolce
Vita“ für den Gaumen“, berichtet Joachim Classen.


Bewusst haben wir in diesem Jahr unseren Sessionsorden einem traditionellen
Familienunternehmen gewidmet, deren Mitglieder ihre Wurzeln jenseits der Alpen
haben.


Und wenn wir mal kurz nachdenken, dann stellen wir fest, dass auch dies schon fast
Brauchtumspflege ist, das auch das zu unserer Heimat gehört.


Der Orden für sich ist selbsterklärend, er zeigt die Eisdiele am Markt, das
Gründerpaar und die neu erworbene Ape, die die kalte Köstlichkeit nun auch zu den
Menschen nach Hause bringt.


Genauso wichtig wie das Motiv aber, ist die Aussage unseres diesjährigen
Ordens: Lasst uns zusammen feiern, denn Heimat gehört uns allen!


Und heimlich freuen wir uns schon wieder auf das erste Eis im nächsten Frühjahr...


Würselen, im November 2018

Hannes Arnolds

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 1. Würselener Karnevalsverein 1928 Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz ✖ //