Standarte der Kinder- & Jugendabteilung im 1. WKV 1928

Jugendstandarte, Jugenabteilung, Karneval Einmarsch mit Standarte

Auch die Kinder- & Jugendabteilung des 1. WKV ist stolzer Besitzer einer Standarte. Bei jedem Einzug trägt Sven Hoven als Standartenträger "seine Standarte" der Truppe stolz voran. Erst 24 Jahre nach Gründung der Kinder- & Jugendabteilung bekam diese ihre eigene Standarte. Manfred Veltkamp schildert im Folgenden den Werdegang:

Hallo Wolfgang!

 

Gerne teile ich Euch  mit, wie die Kindergarde zu einer eigenen Standarte kam.

In der Session 1985-1986 war ich Stadtprinz in Würselen. In meinem Orden befindet sich unter anderem ein Teddybär. Zu dieser Zeit war ich im I. WKV für die Kinder- und Jugendgarde zuständig. Der Teddybär war das Maskottchen.

Ein Jahr später wurde meine Tochter Nicole, sie war da Kindertanzmarie im I. WKV, die erste Kinderprinzessin. Wir hatten eine tolle Kinder- und Jugendgarde mit je einer Tanzmarie. Meiner Meinung nach fehlte nur eins, eine eigene Standarte für die Kindergarden.

Da meine Mutter, Maria Veltkamp, handwerklich sehr begabt war, stand bald fest, sie würde die Standarte nähen bzw. sticken. Die Kindertanzmarie Nicole wurde stellvertretend für die Kindergarde natürlich mit dem Maskottchen, auf der einen Seite der Standarte verewigt. Die andere Seite zeigt den I. WKV Teufel.

Den Stander für die Standarte besorgte der Gardist Franz Kaußen.

Nach der Fertigstellung der Standarte habe ich diese dem I. WKV übergeben.

Auf unserer großen Sitzung des I. WKV wurde die Standarte dann von der Prinzengarde des I. WKV in den Saal getragen. Sie wurde dann feierlich auf unserer Bühne der Kindergarde überreicht.

Ich Denke, es ist wichtig das solche Begebenheiten nicht in Vergessenheit geraten.

Ich sehe heute noch meine Mutter, in ihrer Küche sitzen, wie sie die Standarte herstellt.

 

Viele Grüße

Manfred   



Standartenträger, 1.WKV, Karneval Standartenträger Sven
Standartenträger im Einsatz

 

 

 

 

Es ist richtig solche Begebenheiten zu bewahren zeigen sie doch einen wichtigen Teil der Vereinsgeschichte. Dafür ein herzliches Danke an Manfred Veltkamp.

 

 

nach oben

Sollten Probleme bei der Darstellung auftreten, liegt das an Ihrem Browser.

Probieren Sie doch mal den Mozilla Firefox, dann klappt es bestimmt.

Letzte Aktualisierung: 27.08.2017

Sie sind der

Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 1. Würselener Karnevals Verein 1928